Mannschaftsrangliste           Fortschrittstabelle           Bilder vom Turnier
Einzelergebnisse der Mannschaften

30 Jahre Allianz - Jubiläumsturnier in den Treptowers  (zurück)

Am 13.04.2002 fand in den Treptowers das Jubiläumsturnier anläßlich des 30 jährigen Bestehens der Allianz - Schachgruppe statt.  Als Gäste konnte Wolfgang Wendt, Leiter der Schachgruppe, den Vorsitzenden des Berliner Schachverbandes  Alfred Seppelt mit Ehefrau sowie den Vorsitzenden der Fachvereinigung Schach Hans Lücke und den Schatzmeister Dr. Klaus-Jürgen Siewert begrüßen. Die letzteren nahmen auch aktiv am Turnier teil. Aus Hamburg nahm die BSG Baubehörde mit zwei Mannschaften teil. Insgesamt gingen 20 Mannschaften an den Start. Das Turnier begann mit etwas Verspätung. Deshalb wurde die Mittagspause gestrichen. Darüber war aber kein Teilnehmer traurig, weil in der Cafeteria ausreichend Verpflegung zur Verfügung stand. Auch für Getränke war gesorgt. Insbesondere Michael Kaiser kümmerte sich dort hinter dem Tresen um die Gäste. Durch die reibungslose Turnierleitung von Jörg Lorenz und Kai Melchert konnte der Zeitplan aber dann doch noch eingehalten werden. Die beiden Allianz Mannschaften schlugen sich bei dem leistungsstarken Teilnehmerfeld wacker. Unsere 1. Mannschaft erreichte den 5. Platz, die 2. Mannschaft den 11. Platz.

Bis zur letzten Runde stand der Turniersieger nicht fest. Dann aber sicherte sich die Mannschaft vom SV Senat II durch einen Erfog über Bund I den Turniersieg. Unterstützung erhielten sie dabei von der Mannschaft von Senat I, die gleichzeitig ZIB I bezwang und dadurch den 2. Platz erreichte. ZIB I, die lange Zeit den Turniersieg vor Augen hatten, erreichten den 3. Platz.
 

Die Spieler mit den besten Ergebnissen an Brett 1 bis 4 erhielten Sachpreise. Bei Punktgleichheit, wurde die Platzierung der Mannschaft berücksichtigt. Super war das Ergebnis des Schachfreundes Wolfgang Pitt von der BSG DB/BSW, der bei allen 7 Runden erfolgreich war. Er erreichte damit das Beste Einzelergebnis im Verlauf des Turnieres. Immerhin zwei Spieler von ZIB I waren an den Brettern 1 und 3 die erfolgreichsten.
Brett 1 - Philippe Vu BSG ZIB I - 6 aus 7
Brett 2 - Wolfgang Pitt BSG DB/BSW I - 7 aus 7
Brett 3 - Miguel Domingo BSG ZIB I - 5,5 aus 7
Brett 4 - Ralf Kleeschätzky BSG SV Senat I - 6,5 aus 7

Beste Spieler an Brett 1-4

Hinweis: Die Ergebnisse werden vervollständigt / Download-Möglichkeit im unbearbeiteten Microsoft Picture It Format wird geschaffen (ev. auch noch andere Formate). (zurück)